Pre Rup, das goldene Gesicht Angkors - gurusweb

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pre Rup, das goldene Gesicht Angkors

Kambodscha

GURUSWEB FOTOGALERIE > KAMBODSCHA - ANGKOR > PREA ROUP & SRAH SRANG

Der Shiva geweihte Pyramidentempel Pre Rup, nahe der kambodschanischen Stadt Siem Reap gelegen, ist der bedeutendste Angkortempel des 10. Jahrhunderts.

König Rajendravarman II. (Regierungszeit 944–968), ein Cousin Harshavarmans II., ließ die einstige Hauptstadt Yasodharapura restaurieren und den Insel-Tempel Östlicher Mebon errichten, der 952 eingeweiht wurde. Neun Jahre später und 500 m südlich davon, wurde sein Staats-Tempel, der Pyramidentempel Pre Rup eingeweiht. Dieser besitzt einen ähnlichen Bauplan wie der Östliche Mebon, ist aber komplexer und prächtiger. Der Pre Rup wiederum diente als Modell für die weit größeren „Tempelberge“ Ta Keo und Angkor Wat.

Pre Rup ist wegen seiner stimmigen und stilbildenden Architektur bedeutend. Die Qualität der Sandsteinreliefs und der wenigen erhaltenen Stuckarbeiten an den Türmen sind durchweg beachtlich. Die Ecken des zentralen Turms und der Osttürme sind mit männlichen, die Ecken der Westtürme mit weiblichen Wächterfiguren versehen. Der Südwestturm zeigt Brahmi, das weibliche Prinzip Brahmas (vier Köpfe, vier Arme), und Varahi, eine weibliche Inkarnation Vishnus (Wildschweinkopf).

Der Blick von der obersten Pyramidenstufe ins Umland gilt zurecht als besonders schön: Die Sonne geht hinter Reisfeldern, Wasserbüffelweiden und dem Dschungel unter.

Der Srah Srang, „Königliches Bad“, ist ein etwa 725 × 400 Meter messendes Wasserreservoir nahe der historischen Anlage von Pre Rup.

Einzelnachweise: Wikipedia, Wikivoyage
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü